Interventionsmanual

Evidenzbasierte und evaluierte Interventionen zur Förderung der Studierendengesundheit

Interventionsmanual

An diversen Hochschulen in Deutschland gibt es bereits viele und vielversprechende Ansätze, um die Gesundheit ihrer Studierenden zu verbessern. Bislang fehlte allerdings eine systematische Übersicht über konkrete Themenbereiche sowie Interventionsmöglichkeiten, die diese Themenbereiche adressieren. In einem Kooperationsprojekt haben die Freie Universität Berlin und die Techniker Krankenkasse evidenzbasierte und evaluierte Interventionen zur Verbesserung der Studierendengesundheit zusammengetragen. Das Kompetenzzentrum durfte das Interventionsmanual übernehmen und auf der Webseite einbinden.

Ziel ist es, den relevanten Akteur:innen der Hochschulen die Interventionsansätze an die Hand zu geben, die in Bezug auf verschiedene Handlungsfelder (z. B. das psychische und physische Wohlbefinden) den bestmöglichen Nutzen versprechen. Diese Auflistung der Interventionen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann sukzessive durch weitere Interventionen ergänzt werden.

Die Interventionen für die einzelnen Themenbereiche werden in übersichtlichen Beschreibungen dargestellt und können über die unten aufgelisteten PDF-Dokumente abgerufen werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Hintergrundinformationen sowie das
gesamte Interventionsmanual herunterzuladen.

Wenn Sie an Ihrer Hochschule Interventionen umgesetzt und evaluiert haben, die in diese Auflistung mit aufgenommen werden können, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Zitiervorschlag: Lesener, T., Blaszcyk, W., Dastan, B., Gusy, B., Juchem, C., Pleiss, L. S. & Wolter, C. (2022). Healthy Campus – Von der Bestandsaufnahme zur Intervention (Schriftenreihe des AB Public Health: Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung: Nr. 01/P22). Berlin: Freie Universität Berlin.

Zum Hintergrund

Das Interventionsmanual ist aus einem Projekt "Healthy Campus – Von der Bestandsaufnahme zur Intervention" der FU Berlin, des healthy campus und der Techniker Krankenkasse entstanden.

• Laufzeit: April 2019 bis April 2022
  • Projektleitung: PD Dr. Dr. Burkhard Gusy
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Tino Lesener
  • Studentische Mitarbeiterin: Christina Juchem

Darüber hinaus hat eine projektbegleitende Expert:innengruppe die Perspektiven von führenden Akteur:innen diverser Hochschulen hinsichtlich angedachter sowie bereits realisierter Interventionen in das Projekt einfließen lassen.

Folgende Expert:innen aus ihrem Studentischen Gesundheitsmanagement waren beteiligt:

• Dr. Claudia Hildebrand (Karlsruher Institut für Technologie)
  • Prof. Dr. Eva Hungerland (Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart)
  • Dennis Kehne (Universität Paderborn)
  • Dr. Manuela Preuß und Dr. Peter Preuß (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
  • Dr. Max Sprenger und Diana Neben (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
  • Prof. Dr. Edgar Voltmer (Universität zu Lübeck)
  • Dr. Christine Wolter (Freie Universität Berlin)

Weitere Informationen zum abgeschlossenen Projekt finden Sie hier.