Über uns

Das bundesweite „Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen" ist ein Kooperationsprojekt der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. und der Techniker Krankenkasse.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Kompetenzzentrums ist in der Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS Nds. HB e. V) angesiedelt.

Ansprechpartnerinnen für das Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen in der LVG & AFS Nds. HB e. V. sind:

Tatjana Paeck

tatjana.paeck@gesundheit-nds-hb.de

Tel.: 0511 / 388 11 89 - 302

Anna Pawellek

anna.pawellek@gesundheit-nds-hb.de

Tel.: 0511 / 388 11 89 - 155

Sabrina Weitemeier

sabrina.weitemeier@gesundheit-nds-hb.de
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 107

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus den Kooperationspartner*innen, Techniker Krankenkasse (TK) und LVG & AFS des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen sowie Mitgliedern des bundesweiten Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) zusammen.
Aufgabe der Steuerungsgruppe ist, die Aktivitäten und Aufgaben in den Handlungsfeldern des Kompetenzzentrums durch ihre Fachexpertise zu planen, zu begleiten und in Teilen umzusetzen.

Aktuelle Mitglieder der Steuerungsgruppe sind:

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus den Kooperationspartner:innen des Kompetenzzentrums Gesundheitsfördernde Hochschulen, der Techniker Krankenkasse (TK) und der LVG & AFS Nds. HB e. V. sowie der Koordination des bundesweiten Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) und Hochschulschulvertreter:innen zusammen.

Aktuelle Mitglieder der Steuerungsgruppe sind:

Tatjana Paeck

Sandra Pape

Anna Pawellek

Sabrina Weitemeier

Gesa Feddersen

Arlett Dölle

Dr. Brigitte Steinke
externe Prozessberaterin
(im Auftrag der TK)

Dr. Manuela Preuß
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Andy Schönbeck
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Mitglieder im Beirat:

Allgemeiner Deutscher Hochschulsport (Julia Berschick)
AStA Fachhochschule Münster (Hanna Ehlert, Philipp Terstappen)

Austauschplattform Thüringen (Andrea Krieg)

Deutsche Gesellschaft für Public Health, Fachbereich Studierende (Katharina Klein)

Deutsches Studentenwerk
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Janka Willige)
Freie Universität Berlin (Dr. Dr. habil. Burkhard Gusy)
Gesundheitsfördernde Hochschulen Südwest (Dr. Claudia Hildebrand)
Hochschule Esslingen (Heike Lindenschmid)
LVG & AFS (Mareike Timmann, Tatjana Paeck (in Elternzeit))
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg (Oliver Schierz)

Technische Universität Kaiserslautern (Dr. Max Sprenger)

Technische Universität München (Dr. Thorsten Schulz)

Techniker Krankenkasse (Gesa Feddersen, Thomas Holm, Brigitte Steinke (im Auftrag der TK))
Universität Augsburg (Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck)
Universität zu Lübeck (Prof. Dr. Edgar Voltmer)
Universität Paderborn (Sandra Bischof)
Universität Rostock (Andreas Tesche)

Partner*innen

Das Kompetenzzentrum ist ein Kooperationsprojekt der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. und

Das Kompetenzzentrum steht außerdem im Austausch mit weiteren Partner*innen im Kontext Hochschule, Forschung und Gesundheit, z.B. mit dem bundesweiten Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen.

Partner:innen

Das Kompetenzzentrum ist ein Kooperationsprojekt der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. und

der Techniker Krankenkasse .

Das Kompetenzzentrum steht außerdem im Austausch mit weiteren Partner:innen im Kontext Hochschule, Forschung und Gesundheit, z. B. mit dem bundesweiten Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen.

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS Nds. HB e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich. Seit 1995 arbeitet die LVG & AFS zum Themenschwerpunkt Gesundheitsfördernde Hochschulen.

Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist eine der modernsten und leistungsfähigsten Krankenkassen. Sie vertritt als größte Krankenkasse in Deutschland die Interessen ihrer 10,4 Millionen Versicherten und setzt sich für ein leistungsstarkes, nachhaltig finanzierbares und auf Wettbewerb basierendes Gesundheitssystem ein. Darüber hinaus nimmt die TK eine aktive Rolle in der Gestaltung der Präventionspolitik ein. Speziell in der Lebenswelt Hochschule engagiert sich die TK seit 20 Jahren mit einem ganzheitlichen Ansatz und begleitet Hochschulprojekte, um den nachhaltigen Aufbau gesundheitsförderlicher Strukturen zu unterstützen. TK-Gesundheitsexperten/-innen begleiten den gesamten Prozess zur Strukturbildung, von der Analyse über Maßnahmen bis hin zur Evaluation. Darüber hinaus fördert die TK auch regionale Netzwerke und übergreifende Modellprojekte im Themenfeld.

Bundesweiter Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen

Der Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) wurde 1995 gegründet und ist ein bundesweit arbeitender Zusammenschluss von Hochschulen und hochschulnahen Institutionen zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Settings Hochschule. Die Geschäftsstelle ist in der LVG & AFS angesiedelt. Der AGH ist der weltweit größte Arbeitskreis seiner Art.